Über mich

Moin!

Ich bin Tobias Denker aus Kaltenkirchen! In meinem "normalen Leben" studiere ich Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel, was mich in die glückliche Lage versetzt, im Sommer Semesterferien zu haben. In den vergangenen vier Jahren nutzte ich diese Zeit dazu, neue Länder mit dem Fahrrad zu erkunden. Innerhalb von 64 Tagen fuhr ich mit Przemek Uhl, mit dem ich bereits gemeinsam zur Schule gegangen bin und der ebenfalls in Kiel studiert, über Gibraltar bis nach Faro. Wir legten dabei 4.650 Kilometer mit dem Fahrrad zurück und überquerten auch die Pyrenäen!

Ziel erreicht: Gibraltar im September 2010 !

Dieses Abenteuer hatte mich sehr geprägt, weshalb es definitiv nicht die letzte Reise dieser Art gewesen sein sollte! Im Sommer 2011 fuhr ich dann mit dem Fahrrad von Kaltenkirchen nach Dubrovnik. Dubrovnik ist eine kroatische Enklave, umringt von Bosnien-Herzegowina. Bis nach Prag begleitete mich Stefan Genz, den ich bereits seit Jahren kannte. Nach 900 Kilometern trennten sich unsere Wege wie zuvor abgesprochen in der Hauptstadt Tschechiens und so legte ich die folgenden 2.600 Kilometer alleine zurück, bis ich nach knapp über 3.500 Kilometern am 40. Tag Dubrovnik erreichte.

Am Ziel: Dubrovnik im August 2011

Auch auf dieser Tour erlebte ich wieder einige Dinge: So zeltete ich zum Beispiel versehentlich in einem Minenfeld in Kroatien und ein paar Wochen zuvor fand ich in Budapest gegen Abend nicht mehr rechtzeitig aus der Stadt hinaus, war zu stolz, ein Hotel zu nehmen (Hotels oder Motels lehne ich auf Radtouren prinzipiell ab) und wurde dann nachts vor einer Tankstelle von einer älteren Dame eingeladen, in der Wohnung von ihrem Mann und ihr auf der Couch zu schlafen, was später noch zu Diskussionen führen sollte, weil das Ehepaar auf einmal Geld für die Übernachtungsmöglichkeit verlangte.

Diese Tour übertraf alle meine Erwartungen - Kroatien ist landschaftlich das schönste Land, in dem ich mich bisher aufhalten durfte und ich kann es nur jedem empfehlen, dieses Land zu bereisen - vor allem die Küstenregion ist wunderschön!

Ein Genuss für das Auge: Kroatien !

Von diesen ersten beiden Radreisen berichtete ich auf zwei verschiedenen Blogs (die Links zu den Blogs sind unten angegeben). Seit dem Jahr 2012 berichte ich von meinen Radreisen immer auf www.to-bi-on-tour.de.vu , da es wenig Sinn macht, für jede Reise einen separaten Blog zu erstellen.

Für manche ist es nicht ganz verständlich, warum man sich nicht einfach in einen Flieger setzt, sondern die großen Anstrengungen einer Radreise auf sich nimmt, um andere Länder zu erkunden. Mich persönlich reizen nicht nur Großstädte oder gewöhnliche Urlaubsdomizile, sondern eben auch die unbekannten, kleinen Orte, die andere Länder so zu bieten haben. Solche Orte findet man auf einer Radreise immer wieder und auch von der Lebensweise & Kultur in den anderen Länder bekommt man viel mehr mit. Außerdem ist es ein herrliches Gefühl, sich morgens nach dem Zeltzusammenpacken auf sein Rad zu setzen und noch nicht zu wissen, wo genau man am Abend aufhören wird, in die Pedale zu treten oder wie der nächste Zeltplatz aussehen wird. Zudem liebe ich sportliche Herausforderungen und das Gefühl, abends kaputt von der Belastung weit weg von zu Hause im Zelt einzuschlafen.

Während der Gibraltar-Tour: Zelten direkt an einem Wasserfall in Andorra

Was wohl aber das Hauptargument für diese Art des Reisens sein dürfte, ist das schwer zu beschreibende Gefühl der Freiheit - sein Zelt aufzuschlagen, wo man will, Rast zu machen, wo man möchte, die sonst so gewöhnlichen Alltagssorgen und den Terminstress einfach hinter sich zu lassen und den Moment zu leben, ohne Vorahnung, was einen in der nächsten kleinen Ortschaft erwartet. Kleinigkeiten wie der Snack zwischendurch, die Hilfe der Mitmenschen, wenn man mal nicht genau weiß, wolang man weiterfahren soll oder die Freude,  gerade noch mit dem letzten Schluck Wasser einen Supermarkt erreicht zu haben, bei dem man Nachschub einkaufen kann, machen solch eine Reise so besonders.

Übrigens: Der Blog zur Gibraltar-Tour 2010 ist nach wie vor online: Klick hier
Ebenso ist der Blog zur Dubrovnik-Tour 2011 noch erreichbar: Klick hier