Sonntag, 17. November 2013

Tag 26: Eine tolle Begegnung !

GENUA-TOUR 2013


09.09.2013 -- TAG 26
Eine tolle Begegnung an einem tollen Tag!





Am 26. Tourtag war das Wetter wieder wesentlich schöner, die Sonne setzte sich gegen die Wolken durch - und das stand schon fast symbolisch für diesen Tag, denn es sollte ein grandioser Tag werden! Ich wollte Verona heute noch nicht erreichen, da mein Zug nach Deutschland erst zwei Tage später in Verona starten würde.



Also fuhr ich kreuz und quer zwischen Cremona und Verona umher, legte somit nochmals einige Kilometer zurück und machte auch noch einen Abstecher nach Mantova. Die Stadt gefiel mir sehr gut, auch wenn die Tour dort bös´ hätte enden können. Eine Frau hatte beim Aussteigen aus ihrem Auto nicht nach hinten geblickt, riss die Tür plötzlich auf und erwischte mich. Zum Glück hatte ich im letzten Moment noch dem Frontalzusammenstoß ausweichen können, sodass sie nur eine Hinterradtasche erwischte. Die Halterung der Tasche konnte der Erschütterung nicht standhalten, Gepäck löste sich, fiel auf die Straße, aber immerhin stürzte ich nicht. Die Frau hielt es dann leider nicht einmal für nötig, sich zu entschuldigen - aber dies sollte zum Glück das einzige Negativerlebnis des Tages bleiben.


Mantova
Mantova



















 Umso angenehmer war abends die Begegnung mit einem italienischen Ehepaar. Als ich auf der Suche nach einem Schlafplatz kurz vor Verona war, sprach ich das Paar, das auf Fahrrädern unterwegs war, an. Sie teilten mir mit, dass sich der nächste Campingplatz erst in Verona befand und sie boten mir dann sehr bald an, dass ich bei ihnen im Garten schlafen dürfte. Ich nahm das Angebot an und lernte beim Erreichen des Grundstücks auch gleich ihren Sohn kennen, der ein paar Jahre älter als ich ist. Ich war der Familie alleine schon dafür dankbar, dass sie mich im Garten schlafen ließen und lehnte daher zunächst die Einladung zum Essen ab. Nachdem ich jedoch ein drittes Mal gefragt wurde, nahm ich das Essensangebot dann doch an, da mir ein wiederholtes Ablehnen unhöflich erschien und ich erfuhr kurz darauf Gastfreundschaft, wie ich sie bisher noch nicht erlebt habe! Mit einer natürlichen Selbstverständlichkeit wurden mir Essen, Wein und Bier angeboten. Dusche, Internet sowie Auffüllen der Trinkflaschen ebenso. Wir unterhielten uns lange über verschiedene Themen und verabredeten uns für den nächsten Morgen zum gemeinsamen Frühstück.

Am nächsten Morgen aßen wir dann wieder gemeinsam, tranken Cappuccino und unterhielten uns weiter. Per Google Street View wurde ich anschließend noch auf ein paar Stellen auf dem Weg nach Verona aufmerksam gemacht, an denen ich mich eventuell verfahren könnte.

Es ist immer wieder schön, wenn man auf Menschen trifft, für die man ein völlig Fremder ist und die einem dennoch mit einem so großen Vertrauen begegnen. Es war zwar nicht das erste Mal, dass ich auf meinen Reisen in einen Garten, in eine Wohnung oder in ein Haus eingeladen wurde, aber die Herzlichkeit und Selbstverständlichkeit, mit der das bei dieser Familie geschah, war einmalig und ich bin unbeschreiblich dankbar für die Begegnung mit diesen tollen Menschen!

An dieser Stelle noch ein paar Bilder vom 26. Tourtag:























Der 2.500. Kilometer der Tour

In Mantova