Gibraltar-Tour 2010



Deutschland

Gibraltar

  








Zusammen mit Przemek Uhl, mit dem ich zu Schulzeiten jahrelang in einer Klasse war, fuhr ich mit dem Fahrrad zu dem Punkt des europäischen Festlandes, der Afrika am nächsten ist: Gibraltar! Im Anschluss daran ging es weiter nach Faro - von dort aus flogen wir mit dem Flieger zurück nach Deutschland.



Größere Kartenansicht

Insgesamt legten wir damals innerhalb von 64 Tagen ziemlich genau 4.650 Kilometer mit dem Fahrrad zurück und überwanden auch die Pyrenäen über das kleine, aber feine Land Andorra, das wir über den "Pas de la Casa" erreichten. Der "Pas de la Casa" war wohl der Meilenstein der Tour. Innerhalb von weniger als 5 Kilometern ging es von 2.000 auf 2.408 Höhenmeter hinauf. An jenem Tag waren wir auf ca. 600 Metern über dem Meeresspiegel gestartet und überwanden somit eine Höhendifferenz von 1,8 Kilometern inmitten der Pyrenäen! Das alles mit Trekkingrädern, jeweils 4 Radtaschen, je einem Zelt und weiterem Ballast.

Am Ende des "Pas de La Casa" - 2.408 Meter über dem Meeresspiegel

Doch nicht nur die sportlichen Herausforderungen machten diese Tour besonders. Es war eine sehr, sehr schöne Zeit, in der ich viel über mich gelernt habe, ein ganz neues Lebensgefühl kennenlernen und unzählige, tolle Momente erleben durfte. Ganz zu schweigen von den vielen netten und hilfsbereiten Menschen, denen wir in den insgesamt 8 Ländern (Deutschland, Holland, Belgien, Frankreich, Andorra, Spanien, Gibraltar und Portugal) begegneten. Es war schnell abzusehen, dass dies nicht meine letzte Tour sein würde...

Wer mehr über diese Tour erfahren möchte, der Blog ist nach wie vor online:

Klick auf diesen Text, um zum Blog zu gelangen !

"The Great Europa Point" von Gibraltar - von hier aus sieht man bereits das afrikanische Festland !