Freitag, 27. September 2013

Tag 7: Goodbye, Deutschland ! Auf nach Luxemburg !

GENUA-TOUR 2013


21.08.2013 -- TAG 7
Schönes Bernkastel-Kues auf dem Weg nach Luxemburg !


Als die Sonne ´rauskam, entspannte ich erstmal an einem See

Der Schlafsack war durch den Tau recht feucht geworden, weswegen ich am 7. Tag der Tour früh aufbrach. Die Nacht war sehr kalt und auch am Morgen musste ich auf den ersten Kilometern noch etwas frieren. Der Radweg war bis Wittlich auf beiden Seiten mit hohen Bäumen versehen, sodass die Sonne nicht durchkam, hinzu kam der Fahrtwind. Als ich Wittlich erreichte, kaufte ich erst einmal 1 Kilogramm Wurzeln (Möhren) und 1 Kilogramm Weintrauben ein, dazu noch ein paar Äpfel. Zwei bis drei zusätzliche Kilogramm spürt man natürlich bei jedem Anstieg, aber mir war es wichtig, einer Erkältung vorzubeugen. Außerdem unterstützen Vitamine den Körper bei der Regeneration - daher nahm ich das zusätzliche Gewicht gerne in Kauf.

Vitaminfrühstück und den Schlafsack in der Sonne trocknen

Bald erreichte ich Bernkastel-Kues - ein Ort, den ich an dieser Stelle wärmstens weiterempfehlen möchte! Bernkastel-Kues läutete für mich die Strecke entlang der Mosel ein. Der Radweg entlang des Flusses ist hervorragend, man kann sich eigentlich so gut wie gar nicht verfahren - höchstens wenn man in eine größere Stadt (z.B. Trier) fährt. Die Gegend hat mir auch sehr gut gefallen - am Streckenrand begleiten einen permanent hohe Weinberge.

Bernkastel-Kues
Bernkastel-Kues an der Mosel



















Kurz hinter Bernkastel-Kues kam ich dann mit einem Mann ins Gespräch, der seit 40 Jahren in der Region wohnt, ursprünglich aber aus Hamburg stammt. Wir unterhielten uns über diverse Themen und fuhren gemeinsam zirka 12 Kilometer, ehe sich unsere Wege trennten.


Ansonsten genoss ich an diesem Tag einfach die schöne Gegend und die flache Strecke. Ich merkte früh, dass ich es am heutigen 7. Tag bereits über die Grenze nach Luxemburg schaffen würde und so war es dann am Abend auch: Nach 115,63 Tageskilometern und insgesamt 863,28 Kilometern überquerte ich die Grenze nach Luxemburg! Mit einem Durchschnitt von mehr als 123 Kilometern pro Tag hatte ich somit die erste Grenze der Tour erreicht.

Luxembourg !!