Donnerstag, 12. September 2013

Ein würdiges Ende im wunderschönen Verona!

Genua und Verona liegen hinter mir 
- nun zurück in Deutschland

DIE ARENA VON VERONA ! (Amphitheater)

Nach etwas mehr als 2.600 Kilometern ist die Tour nun beendet und ich bin seit heute zurück im kalten Deutschland! Mein Ziel Genua erreichte ich nach 2.369 Kilometern am 23. Tag; anschließend verbrachte ich dort 48 Stunden, ehe ich noch eine "kleine" Kür von Piacenza über Mantova nach Verona fuhr. Ich bin im Moment noch überwältigt von den vielen tollen Orten, Landschaften und vor allem Menschen, die ich getroffen habe. Nachdem die ersten zwei Wochen physisch und mental viel Kraft kosteten, waren die vergangenen 14 Tage umso schöner.

Traumhaftes Wetter, Ziel erreicht und überglücklich

Auf keiner meiner vorherigen Touren habe ich eine so große Anzahl an freundlichen, hilfsbereiten und netten Menschen getroffen und ich kann mich wirklich glücklich schätzen, dass ich diese Menschen kennenlernen durfte. Einige Begegnungen haben mich auch zum Nachdenken gebracht. Das sind teilweise persönliche Dinge, die ich nicht mit dem gesamten World Wide Web teilen möchte, weswegen meine Berichte dieses Mal vielleicht etwas kürzer ausfallen werden als zunächst gedacht. Auch möchte ich über die Personen, denen ich begegnet bin, nicht zu ausführlich schreiben, da ich kein Recht dazu habe, ihre "Lebensgeschichte" zu veröffentlichen.

Ich denke aber, dass meine Posts dennoch den einen oder anderen Reisetipp enthalten werden und hoffentlich den einen oder anderen Leser dazu animieren werden, auch mal eine Radreise anzugehen. In den letzten Jahren bin ich von mehreren Leuten aus meinem Bekanntenkreis angesprochen worden, die ebenfalls Lust auf das Reisen per Fahrrad bekommen haben. Von daher werde ich mir Mühe geben, den Hunger auf Radreisen weiter zu fördern, da ich wieder einmal bemerkt habe, was für tolle Erfahrungen man dabei sammelt und wie bereichernd es sein kann. Ich jedenfalls bin unheimlich froh und dankbar, dass Gott mir die Kraft gegeben hat, den Weg nach Verona zu meistern, obwohl ich in den ersten 14 Tagen aufgrund meiner schlechten Planung infolge des spontanen, überstürzten Aufbrechens und wegen des teilweise miserablen Wetters mehrfach kurz davor war, die Tour abzubrechen. Zum Glück tat ich es nicht und die vergangenen 14 Tage entwickelten sich zu einer sehr wertvollen Zeit, gespickt mit vielen tollen Erfahrungen...

Die Berichte folgen dann in Kürze! Und für alle Reisefreudigen (sei es per Fahrrad, zu Fuß, Bahn, Auto, Flugzeug oder was auch immer) gleich ein Reisetipp vorweg:

VERONA !



Ein besseres Ende hätte es kaum geben können. Die Stadt hat durch den durchgängigen Stil einen eigenen Charme, ist nicht zu groß und hat dabei zugleich eine Menge an Sehenswürdigkeiten zu bieten - absolut beeindruckend! Als Unterkunft kann ich den Campingplatz empfehlen, der sich unterhalb des Castel San Pietro befindet - von hier aus kann man die ganze Stadt überblicken - einen besseren Ort für die letzte Nacht vor der Heimfahrt hätte ich mir kaum vorstellen können... (meine Kamera ist bei Nachtaufnahmen leider nicht die Beste...)


Weitere Bilder folgen dann, sobald ich mich an die Berichte mache :-)